Puh. Habe grade meine Arbeit abgeschickt. Es wurden insgesamt 17 Seiten, obwohl ich die Fragen nur minimal beantwortet habe. Also schon eine ganze Menge Arbeit, aber wenn ich die Punkte bekomme, wovon ich momentan ausgehe, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Alleine für den Gastvortrag schon, der war unerwartet interessant. Die Einblicke in die praktische Arbeit mit ERP waren ungleich komplexer als ich sie mir durch die bisher gesehenen Beispiele vorstellen konnte. Da wird der Ausblick auf den praktischen Exkurs im Winter gleich viel spannender. Ich kann mir sogar erstmals wirklich vorstellen, auf einem Gebiet, das ich im Studium kennengelernt habe, tatsächlich zu arbeiten. Außerdem ist mir eben aufgefallen, dass ich, wenn ich tatsächlich noch WI2 bestehe, ein ganzes Modul weniger belegen muss um auf die vorausgesetzte Punktzahl des Clusters zu kommen. Guter Nebeneffekt. Also wenn ihr ein paar Tage harter Arbeit nicht scheut, kann ich auch allen nur empfehlen, eine Ringveranstaltung zu besuchen wenn ihr irgendwo noch ein paar Punkte braucht oder sonstwie in der Bredouille seid.